ND1.7
Ein Mechanismus für Nutzerfeedback muss verfügbar sein, um Probleme im Zusammenhang mit möglicher Diskriminierung zu melden.
Nicht-Diskriminierung
Vermeidung von ungerechtfertigter Diskriminierung und Verzerrung
Maßnahme
System
Observablen
Qualitätslevels A bis D
Äquivalent zu MA1.4
Tech. Maßnahmen - Betrieb
- Es gibt mindestens einen Kanal durch den mit dem Anbieter zum Zweck des Feedbacks in Kontakt getreten werden kann
- Kanäle sind durch jeden mit begründetem Interesse klar im Kontext des KI-Systems identifizierbar
- Es ist erkennbar, dass die möglichen Kanäle zur Abgabe von Feedback vorgesehen sind
Orga. Maßnahmen - Systemnahe Prozesse
- Sichtung und Überprüfung des Feedbacks und die Vergabe der Verantwortung hierfür erfolgt
- Garantierte und individualisierte Beantwortung von Anfragen
- Prozess zur Weiterleitung und Einarbeitung des Feedbacks in die Weiterentwicklung des KI-Systems
Äquivalent zu MA1.4
Tech. Maßnahmen - Betrieb
- Es gibt mindestens einen Kanal durch den mit dem Anbieter zum Zweck des Feedbacks in Kontakt getreten werden kann
- Kanäle sind durch jeden mit begründetem Interesse klar im Kontext des KI-Systems identifizierbar
Orga. Maßnahmen - Systemnahe Prozesse
- Sichtung und Überprüfung des Feedbacks und die Vergabe der Verantwortung hierfür erfolgt
Äquivalent zu MA1.4
Tech. Maßnahmen - Betrieb
- Die Kontaktinformationen sind dem KI-System beigefügt und können zum Zweck des Feedbacks genutzt werden
Äquivalent zu MA1.4
Es sind keine Kanäle vorhanden, um Feedback zum KI-System zu geben