ND1.7
Ein Mechanismus für Nutzerfeedback muss verfügbar sein, um Probleme im Zusammenhang mit möglicher Diskriminierung zu melden.
Nicht-Diskriminierung
Vermeidung von ungerechtfertigter Diskriminierung und Verzerrung
Maßnahme
System

Observablen

Qualitätslevels A bis D

Äquivalent zu MA1.4

Tech. Maßnahmen - Betrieb

  • Es gibt mindestens einen Kanal durch den mit dem Anbieter zum Zweck des Feedbacks in Kontakt getreten werden kann
  • Kanäle sind durch jeden mit begründetem Interesse klar im Kontext des KI-Systems identifizierbar
  • Es ist erkennbar, dass die möglichen Kanäle zur Abgabe von Feedback vorgesehen sind

Orga. Maßnahmen - Systemnahe Prozesse

  • Sichtung und Überprüfung des Feedbacks und die Vergabe der Verantwortung hierfür erfolgt
  • Garantierte und individualisierte Beantwortung von Anfragen
  • Prozess zur Weiterleitung und Einarbeitung des Feedbacks in die Weiterentwicklung des KI-Systems

Äquivalent zu MA1.4

Tech. Maßnahmen - Betrieb

  • Es gibt mindestens einen Kanal durch den mit dem Anbieter zum Zweck des Feedbacks in Kontakt getreten werden kann
  • Kanäle sind durch jeden mit begründetem Interesse klar im Kontext des KI-Systems identifizierbar

Orga. Maßnahmen - Systemnahe Prozesse

  • Sichtung und Überprüfung des Feedbacks und die Vergabe der Verantwortung hierfür erfolgt

Äquivalent zu MA1.4

Tech. Maßnahmen - Betrieb

  • Die Kontaktinformationen sind dem KI-System beigefügt und können zum Zweck des Feedbacks genutzt werden

Äquivalent zu MA1.4

Es sind keine Kanäle vorhanden, um Feedback zum KI-System zu geben